islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. 10.Predigt – Über Talha und Zubair

    10.Predigt – Über Talha und Zubair

    Rate this post

     

    (Diese Predigt wurde gehalten) über Talha und Zubair.

     

    Hört! Der Satan hat bereits seine Partei versammelt, er hat seine Kavallerie und sein Fußvolk herbeigeholt.Wahrlich, meine Weitsicht ist mit mir: Weder habe ich mich selbst getäuscht noch wurde ich getäuscht. Bei Allah, ich werde ihnen ein Becken bis zum Rand füllen, von dem ich allein Wasser schöpfen werde, und sie werden weder davon weggehen noch dorthin zurückkehren können.

     

    Erläuterung

     

    Als Talha und Zubair abtrünnig wurden, indem sie den Treueid gegenüber Imam Ali (a.) brachen und nach Basra zur Kamelschacht aufbrachen in der Kompanie von Aischa, sprach der Befehlshaber der Gläubigen (a.) diese Worte, die Teil einer langen Predigt sind.

     

    Ibn Abu´l Hadid hat geschrieben, dass in dieser Predigt Satan sowohl für den wahren Satan als auch für Muawiya steht, weil Muawiya mit Talha und Zubair heimlich eine Verschwörung plante und sie dazu anstachelte, gegen den Befehlshaber der Gläubigen (a.) Krieg zu führen; doch es ist wahrscheinlicher, dass der wahre Satan gemeint ist, das ist offensichtlich und in Einklang mit der Situation und den Umständen.

     

     

    Quelle: http://www.balaghah.net