islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. 49.Predigt – Eigenschaften der Herrlichkeit Allahs

    49.Predigt – Eigenschaften der Herrlichkeit Allahs

    Rate this post

     

    (Diese Predigt wurde gehalten) über die Eigenschaften der Herrlichkeit (Allahs) und das göttliche Wissen.

     
    Aller Preis gebührt Allah, Der die verborgenen Dinge in Sich trägt, und auf Den alle offenkundigen Dinge hinweisen. Er hindert das Auge des Sehenden (Ihn zu sehen), doch das Auge, das Ihn nicht sehen kann, kann Ihn nicht leugnen, und das Herz, das Ihn bekräftigt, kann Ihn nicht erblicken. Er ist so weit voraus an Erhabenheit, dass nichts höher ist als Er, und Er ist so nahe in der Annäherung, dass nichts näher sein kann als Er.

     

    Seine Erhabenheit entfernt Ihn nicht von irgendeinem Seiner Geschöpfe, noch bringt sie Seine Nähe auf gleiche Ebene mit Ihm. Er hat dem (menschlichen) Verstand nicht (vollständig) über die Unbegrenztheit Seiner Eigenschaften informiert, aber Er hat ihn (auch) nicht vor der notwendigen Erkenntnis Seiner abgeschirmt. Er ist Derjenige, für Den die Zeichen der Existierenden Zeugnis ablegen, bis das verleugnende Herz (auch Ihn) anerkennt. Allah ist Erhaben über das, was diejenigen über Ihn sagen, die Ihn mit (anderen Dingen) vergleichen, und Er ist hoch und groß (und steht) über denjenigen, die Ihn verleugnen.

     
    Erläuterung

     
    Imam Alis (a.) Beschreibungen Gottes gelten nach dem Heiligen Qur´an und den Worten des Propheten (s.) als die eloquentesten, worauf der Titel des Buches aufbaut, und sie verdeutlichen die Aussage des Propheten (s.), der sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu“.

     

     

    Quelle: http://www.balaghah.net