islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. 78.Predigt – Ein Bittgebet

    78.Predigt – Ein Bittgebet

    Rate this post

     

    (Diese Predigt ist) ein Bittgebet von ihm (a.).

     

    „Oh Allah, vergib mir das, was Du besser weißt als ich. Und wenn ich zurückkehre, dann kehre auch Du zu mir zurück mit Vergebung. Oh Allah, vergib mir, was ich von mir aus (zu erfüllen) versprach, und Du keine Treue dazu bei mir gefunden hast. Oh Allah, vergib mir das, womit ich mit meiner Zunge Deine Nähe suchte, und daraufhin mein Herz sich dem widersetzte. Oh Allah, vergib mir die Winke mit dem Auge, eitle Worte, die Begierden des Herzens und die Verfehlungen der Zunge.“

     

     

    Erläuterung

     

    Imam Ali (a.) erbittet hier Vergebung für alles, denn der Hinweis „was Du besser weißt als ich“ umfasst schlichtweg alles. Die Imame (a.) verwendeten zuweilen auch das Bittgebet, um einerseits sich selbst zu läutern und andererseits ihre Anhänger zu erziehen.

     

    Quelle: http://www.balaghah.net