islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. 95.Predigt – Über die Vorzüge des ehrenwerten Gesandten

    95.Predigt – Über die Vorzüge des ehrenwerten Gesandten

    Rate this post

     

    In dieser (Predigt) referiert er über die Vorzüge des ehrenwerten Gesandten.

     

    „Er[1] berief ihn[2], als sich die Menschen in Irrungen und Wirrungen befanden und blindlings in Zwietracht hin- und herschwankten. Die Begierden hatten sie verlockt, Stolz hatte sie straucheln lassen und extreme Unwissenheit hatte sie zu Leichtsinn verführt.

     

    Sie waren ratlos und verwirrt in der Unbeständigkeit der Dinge und den Katastrophen (verursacht) von der Unwissenheit. So tat er sein Äußerstes, um ihnen aufrichtigen Rat zu geben, wobei er die (richtige) Methode benutzte, er rief zur Weisheit und schöner Ermahnung auf.“

     

     

    Erläuterung

     

    Neben den eloquenten Beschreibungen Allahs bestechen Imam Alis (a.) Beschreibungen des Propheten Muhammad (s.) in selbstredender Schönheit.

     

    [1] Allah, Der Erhabene

    [2] Prophet Muhammad (s.)

     

    Quelle: http://www.balaghah.net