islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. Der Neidische Mensch hat eine unheilbare Krankheit

    Der Neidische Mensch hat eine unheilbare Krankheit

    Rate this post

     

    Imam Ali Naqi (a.) sprach:

    „Hüte dich vor Neid, denn er zeigt Wirkung bei dir und schadet deinem Feind nicht.“

    (A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 2, S. 39)

     

    Imam as-Sadiq (a.) sagte:

    „In Wahrheit wird der Gläubige wünschen und nicht neidisch sein, und der Heuchler wird neidisch sein und nicht wünschen.“

    (Usul al-Kafi, Buch Glaube und Unglaube, Kap. Neid)

     

    Von Imam Ali (a.) wurden folgender Ausspruch überliefert:

     

    „Der Neidische Mensch hat eine unheilbare Krankheit. Du wirst den neidischen Menschen niemals frohgemut und glücklich sehen.“

    „Der Neider ist immer in einem Zustand des Bedauerns; er wird niemals zur Ruhe kommen und seine Süden sind verdoppelt.“

    „Der Neidische Mensch ist ein dauerhaft kranker Mensch.“

    „Der Neider verusrsacht körperliche und geistige Krankheit und Blässe.“

    „Der Neider verursacht, dass man seine Kräfte verliert und seine Gesundheit gefährdet.“

    (Gurar al-Hikam)

     

     

    Quelle: http://myquran.de