islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. Die mystische Liebe zu Gott

    Die mystische Liebe zu Gott

    • Dr. Mohammad Razavi Rad
    • http://www.islamic-sciences.de
    Die mystische Liebe zu Gott
    3.7 (73.33%) 3 vote[s]

     

    Welche Beziehung sollte zwischen dem Menschen und Gott, Dem Erhabenen, bestehen?

     

    Man sollte nicht denken, dass die Liebe zu Gott mit der Liebe vergleichbar wäre, die zwischen zwei oder mehreren Menschen besteht, sondern sie ist eine vollkommene und einzigartige Liebe für Ihn.

     

     

    Im heiligen Koran lesen wir:

     

    يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اذْكُرُوا اللهَ ذِكْرًا كَثِيرًا، وَسَبِّحُوهُ بُكْرَةً وَأَصِيلاً

     

    “Und unter den Menschen ist mancher, der sich neben Gott Gleichgestellte nimmt, die er liebt wie die Liebe zu Gott – und diejenigen, die glauben, sind stärker in der Liebe zu Gott.

    [Sure al-Baqara (2), Vers 165]

     

    Einer der Gründe dafür ist die Gegenseitigkeit der Liebe, die von Gott aus unbegrenzt ist, soweit der Mensch in der Lage ist, Ihm aufrichtig und bedingungslos zu folgen.

     

    Die vollkommene Liebe kann erst dann erreicht werden, wenn die wirkliche Bedeutung Gottes so verstanden wurde, dass sich der Mensch Ihm vorbehaltlos zu ergeben hat.

     

    Nach einer Überlieferung sprach Gott zu Moses:

     

    “O Moses, wenn die Menschen, die sich von Mir abgewandt haben, wüssten, dass Ich sie liebe, würden sie sich zu Tode schämen.”

     

    Grundsätzlich scheint Gottes Sonne überall und für alle. Nur wenn jemand sich vom Licht abgewandt und sich in die Finsternis begeben hat, kann er nicht behaupten, dass Gott ihm kein Licht schenken wollte.

     

    Alle Liebe des Menschen soll sich an Gott und Seiner Liebe orientieren, zu Ihm führen und den Menschen Gott näher bringen.

     

    Wie kann man bei sich selbst feststellen, dass man Gott, Den Allerliebsten, liebt?

     

    Aus dem heiligen Koran erfahren wir, dass das Befolgen der Worte Gottes und der Lebensweise des Propheten Muhammad und seiner Familie bedeutet, dieses im Leben wirklich anzuwenden, und das Praktizieren dieses Weges ist das größte Zeichen der Liebe zu Gott.

     

    قُلْ إِنْ كُنْتُمْ تُحِبُّونَ اللهَ فَاتَّبِعُونِي يُحْبِبْكُمُ اللهُ

     

    “Sprich: Wenn ihr Gott liebt, so folgt mir, dann liebt euch Gott.”

    [Sure Al ‚Imran (3), Vers 31]

     

    Gottes Liebe zu den Menschen gründet also in Seiner umfassenden Kenntnis vom Wesen des Menschen und Seiner Bestimmung.

     

     

    Schlagwörter: , , ,