islamic-sources

    1. Startseite

    2. article

    3. Imam Muhammad al- Baqir (a.s.),der fünfte Imam

    Imam Muhammad al- Baqir (a.s.),der fünfte Imam

    • http://www.taqrib.info/germany
    Rate this post

     

    Imam Muhammad al-Baqir (a.s.) sprach: Das beste Mittel, mit dem die Diener, die Nähe Gottes erreichen können, ist der Gehorsam, Gott, dem Propheten und denjenigen, die zu befehlen haben, gegenüber. Er fügte hinzu:

     

    Die Liebe zu uns bedeutet Glauben und die Feindschaft, uns gegenüber, Unglauben.

    (Al-Kafi, B. 1, S. 187)

     

    Imam Muhammad al-Baqir (a.) ist der fünfte Imam der Zwölf Imame. Er ist der Sohn und Nachfolger von Imam Zain-ul-Abidin (a.). Seine Mutter ist Umm Abdullah, eine Tochter Imam Hasan (a.).

    Imam Muhammad al- Baqir (a.) wurde im Jahre 57 n.d.H. geboren (676 n.Chr) bzw. nach anderen Überlieferungen am 3. Safar.

     

    Er war der größte Gelehrte zu seiner Zeit. Sein Leben war das beste Vorbild für Frömmigkeit und gutes Benehmen. Er arbeitete für gewöhnlich auf seiner Farm. Er arbeitete sehr hart, sodass er genug Geld verdient um seine Familie zu unterstützen und den Armen sowie den Bedürftigen zu helfen.

     

    Sein größtes Anliegen war, dass die Menschen Wissen erlangen. Zu diesem Zweck, hat er einen Studienkreis aufgebaut, indem er den Menschen, die islamischen Gesetze lehrte. Imam Al-Baqir (a.s) offenbart das Geheimnis des Wissens und der Weisheit und entfaltete die Richtlinien der spirituellen und religiösen Leitlinie.

     

    Später wurden seine Studenten und Gefährten selbst große Gelehrte und spielten eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Wissens und der Beratung der Menschen.

    Die Sammlung und Anordnung der Islamischen Rechtsprechung begann während der Zeit von Imam Muhammad Al-Baqir (a.). Außerdem kommentierte und erläuterte er die Inhalte des Korans, die Hadithe des Heiligen Propheten ( Friede sei mit Ihm und seiner Familie) und andere Zweige des Wissens. Nach ihm, setzten Imam Ja´far Al-Sadiq (ع) und andere Imame diese Arbeit fort.

     

    Salawat auf Imam Muhammad al-Baqir (a.) :

    Oh Allah,

    sende Deinen Segen auf Muhammad ibn Ali,

    der das Wissen spaltet und es bekannt macht,

    die wahre Führung,

    der Verleiher der Gottesfürchtigen,

    der Prächtigste unter Deinen Diener,

    in seiner Zeit.

    Deshalb, Oh Allah,

    hattest Du ihn als ein Vorbild Deiner Diener bestimmt,

    wie ein „führender Leuchtturm“ in Deinem Land,

    vertrautest ihm

    die Verantwortung des Bewahrens Deiner Weisheit an

    und die Interpretation Deines Buches,

    machtest es verpflichtend,

    ihm Folge zu leisten

    und meidet Unfriede, seine Führung zu befolgen.

    so sende Segnungen auf ihn,

    oh Herr,

    um einiges mehr als Du irgendeinem Nachkommen Deiner Propheten, Freunde, Gesandten und Vertrauten beschert hattest,

    Oh Herr der Welten!

     

    Das Weltforum für die Annäherung der Islamischen Denkschulen gratuliert allen Muslimen der Welt zum Jahrestag der Geburt des fünften Imam der Schiiten Hazrat Imam Muhammad al-Bagir, Friede sei mit ihm.