islamic-sources

    1. Startseite

    2. book

    3. Freiheit und Menschenwürde

    Freiheit und Menschenwürde

    • Ayatollah S. A.Hosseini Ghaemmaghami
    • Islamisches Zentrum Hamburg
    • 2005
    Herunterladen

      Download

    Freiheit und Menschenwürde
    3.3 (65.22%) 23 vote[s]
    BESCHREIBUNG Buchdaten Kommentar

     

    Islamische Botschaft Nr. 15: Freiheit und Menschenwürde

     

    Die Würde des Menschen ist nicht nur ein Recht wie alle anderen Rechte, beispielsweise das Recht auf Leben, Wohnung usw., sondern sie macht seine essentielle Identität und existentielle Natur aus. Deshalb steht die Würde des Menschen für nichts anderes als seine Menschlichkeit, denn jeder besitzt unabhängig von Gedanken, Glauben, Religion usw. eine bestimmte Würde. In dem zuvor erwähnten Qur’anvers bezeichnet Gott die Kinder Adams als würdige Wesen und behält diese Eigenschaft nicht den Gläubigen, den Muslimen oder Anhängern anderer Religionen vor. Würde ist somit eine allen Menschen gemeinsame Eigenschaft, und man kann niemanden davon ausschließen. Aus diesem Grund bezeichnet der Qur’an den Schutz der Würde und Ehre eines Menschen als das Bewahren der Würde aller Menschen und stellt in Sure al-Mء’ida, Vers 32, fest: „…und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hنtte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten…“

     

    • Ayatollah S. A.Hosseini Ghaemmaghami
    • Islamisches Zentrum Hamburg
    • 2005
    • 1
    • Hamburg